Motorradtour 2001

Zu unserer Tour 2001 brachen wir am 24.Mai 2001 auf. Diesmal stand eine 3-Tages-Tour auf dem Programm, die hauptsächlich durch Österreich führte. 4 Fahrer gingen an den Start: Toto auf der bewährten Suzuki 650, Klaus auf einer Yamaha 535, Stäga auf der Gold Wing und ich auf der XJ900S.

  1. Tag:

    Unsere Route führte uns über die A3 in Richtung Passau. Nach dem Grenzübergang verließen wir die Autobahn und fuhren über Ried (Innkreis), Vöcklabruck nach Gmunden am Traunsee. In Ebensee am Traunsee legten wir die Mittagspause ein. Anschließend bewegten wir uns über Bad Ischl, Bad Aussee in Richtung Sölkpaß. Wettertechnisch hatten wir Glück, weil ein Regengebiet immer vor uns her zog. Leider war dadurch die Fahrbahn teilweise naß. Nach einer Kaffeepause brausten wir über die Turacher Höhe (sehr gut ausgebaute Staße) und bezwangen dann die gebührenpflichtige Nockalmstraße (es war aber keiner an der Kasse). In der Umgebung von Spital an der Drau suchten wir uns dann nach ca. 520 km eine Unterkunft. Diese fanden wir in Steinfeld bei einer Privatpension.



Zuhause bei der Abfahrt



Am Sölkpaß



Auf der Turacher Höhe



Auf der Paßhöhe der Nockalmstraße (ca. 2024 m)



  1. Tag:

    Am 2. Tag starteten wir auf Empfehlung unserer Zimmerwirtin zu einem Abstecher zum Weißensee, dem höchstgelegensten See Österreichs. Anschließend fuhren wir nach Hermagor, an der italienischen Grenze. Da wir zeitlich sehr gut dran waren, beschlossen wir, einen Abstecher nach Italien zu unternehmen. Also fuhren wir über den Naßfeldpaß nach Italien. Über Tolmezzo und den Plöckenpaß trafen wir dann wieder in Österreich ein. Nach der Mittagspause in Mauthern nahmen wir dann den Großglockner in Angriff. Die Hochalpenstraße war zwar frei, in den höheren Lagen türmten sich aber noch meterhohe Schneewände am Straßenrand. Am späten Nachmittag trafen wir dann in Hinterglemm ein, wo wir dem Harley-Treffen einen Besuch abstatteten.

Am Weißensee



Italienische Seite des Naßfeldpasses

  1. Tag

    Am dritten Tag traten wir dann die Heimreise an.



Am Bushaus Rattiszeller Kreuzung



Die Route war diesmal mehr in östlicher Richtung gehalten. Besonders auffällig und positiv ist zu erwähnen, daß in dieser Gegend erheblich weniger Verkehr als im Westen Österreichs (Tirol) herrscht. Man wird also kaum von langsamen LKW und PKW aufgehalten, Überholmanöver sind die Ausnahme. Besonders eindrucksvoll ist die Nockalmstraße sowie der Naßfeldpass, auf dem kaum Verkehr anzutreffen war.