Motorradtour 2004

Diesmal machten wir eine 3-Tages-Hochgebirgs-Tour durch Österreich und Italien. Höhepunkt war dabei das Stilfser Joch (2750 m) und der Gavia-Pass (2650 m), sowie das Timmelsjoch (ca.2500 m)  Dabei waren dieses Jahr: Toto auf Suzuki Savage 650, Karlo auf der bewährten Kawasaki KLE 500, Johannes auf einer Honda CB 750, Christian auf einer VT 500 und ich auf der XJ 900 S.

  1. Tag:

    Wir fuhren diesmal über Landshut, dann auf der Autobahn nach München und über die A95 Richtung Garmisch Partenkirchen. Zwischendurch war in Wolfratshausen Mittagessen angesagt (Gasthaus Linde). Dann ging es weiter vorbei an der Zugspitze, über den Fernpass nach Imst. Schließlich fuhren wir durch Landeck südlich in Richtung Südtirol. In Reschen am Reschensee schlugen wir unser erstes Quartier auf (beim Pizza Hans) 

 


Start in Stallwang

 

 

 

An der deutsch-österreichischen Grenze nahe der Zugspitze

 

Nochmal bei Ehrwald

 

Unterstellplatz für die Motorräder in Reschen

 

Der Reschensee (ca. 1500 m), etwas zu kalt zum Baden

 

Nochmal am Reschensee

 

 

 

 

  1. Tag:

    Am 2. Tag verließen wir Reschen und fuhren über den Reschenpass nach Sponding. Dort bogen wir rechts ab in Richtung Stilfser Joch. Über die 2750 m hohe Paßstraße mit ihren engen Kehren erreichten wir Bormio, wo erst einmal Öl nachgefüllt wurde. Anschließend bewegten wir uns weiter über den Gaviapass (2650 m). Die teils sehr enge Straße verlangte den Fahrern und Maschinen einiges ab, teils war nur Schritttempo möglich. Auch einige Wohnmobile quälten sich über den Pass. Irgendwo nördlich von Ponte di Legno machten wir dann Mittag. Der weitere Weg führte uns über den Paso Tonale wieder in nördliche Richtung. Hier kamen wir wieder etwas schneller voran. Vorbei an Revo und Fondo ging es dann über das Gampenjoch in Richtung Meran. Der letzte Abschnitt dieses Tages führte uns nach St. Leonhard, dann über das Timmelsjoch (2500 m) nach Sölden, wo wir unser zweites Nachtlager aufschlugen (Gästehaus Corona). Leider fing es über das Timmelsjoch zu regnen an, deshalb fuhren wir nach kurzen Stops nahe der Passhöhe und bei der Mautstelle durch bis Sölden.

     

Bei der Auffahrt zum Stilfser Joch

 

 

Am Stilfser Joch ganz unten

 

Blick auf das Stilfser Joch

 

wie eben

 

Blick auf die Nordrampe des Stilfser Joch von oben

 

Auf der Südrampe des Stilfser Joch

 

nochmal Südrampe

 

Am Gaviapass

 

nochmal am Gaviapass

 

See auf dem Gaviapass

 

Ein letzte Blick am Gavia

 

Hier haben wir Mittag gamacht

 

Bei Revo

 

Blick vom Gampenjoch nach Bozen

 

nochmal beim Aussichtsplatz (hätte übrigens bald eine Leitplanke mitgenommen)

 

Blick vom Timmelsjoch in Richtung Süden

 

Am Timmelsjoch, kurz vor der Passhöhe, der Regen wurde stärker

 

Unser Quartier in Sölden

 

 

3. Tag:

Von Sölden aus fuhren wir schließlich aus dem Ötztal raus, dann über den Kühteisattel nach Innsbruck. Weiter ging es über den Achenpass zum Tergernsee, wo wir Mittag machten. Dann fuhren wir ein Stück über die Autobahn A8 bis Bernau am Chiemsee. Nach einer Kaffeepause am Chiemsee bewegten wir uns über Altötting wieder heimwärts.

 

 

Am Kühteisattel, Blick auf den Finstertal Staudamm

 

nochmal am Kühtei

 

Mittag am Tegernsee

 

obligatorischer Halt an der Rattiszeller Kreuzung

 

Letztes Foto