Motorradtour 2008

Auch diesmal starteten wir eine 3-Tages-Tour. Wir nutzten wieder einmal den Feiertag an Fronleichnam. Unsere Tour führte uns durch Tschechien, Österreich und Slowenien. Außerdem machten wir einen Abstecher zum VW-Treffen am Wörther See. Dabei waren dieses Jahr: Toto auf Suzuki Savage 650, Christian auf einer Transalp, Hans auf einer Honda, Christian auf einer Kawasaki, Johannes auf einer Honda und  ich auf der XJ 900 S.

  1. Tag:

    Wir starteten am 22.05.08 und fuhren durch den Bayerischen Wald nach Philipsreuth, wo wir über die Grenze nach Tschechien gelangten. Entlang des Moldau-Stausees bewegten wir uns nach Süden in Richtung Österreich. Über die Eisenstraße (Eisenerz - Leoben - Bruck/Mur) fuhren wir in Richtung Graz. Eine Übernachtung fanden wir nach einigem Suchen im Ort Friesach im Gasthof Weingrill (Essen und Zimmer gut, Preis ok). Wettertechnisch war es trocken aber kühl.

 

Lipno/Tschechien

In Lipno, am Moldaustausee/Tschechien

Berg bei Eisenerz

Berg bei Eisenerz, schön zu sehen die rostige Farbe des Gesteins




  1. Tag:

    Am zweiten Tag pendelten wir zwischen Österreich und Slowenien hin und her. Zunächst fuhren wir durch Graz, wobei wir feststellen mussten, dass es gar nicht so einfach ist, in die richtige Richtung aus Graz wieder heraus zu kommen, ohne eine Autobahn zu benutzen. Wir schafften es dann aber doch und fuhren über die Landstraße nach Slowenien. Von Maribor aus bewegten wir uns westwärts nach Dovograd. Dann wechselten wir wieder nach Österreich um anschließend über Eisenkappel und den Seebergsattel wieder nach Slowenien zu gelangen. Schließlich überquerten wir über den Loiblpass nochmals die Grenze nach Österreich. Ziel war der Wörther See. Wegen des dort stattfindenden VW-Treffens war an eine feste Behausung zur Übernachtung nicht zu denken. Wir hatten aber vorsorglich unsere Zelte dabei. Am Abend besuchten wir dann das VW-Treffen, eine interessante Veranstaltung, die man gesehen haben muss (aber nicht jedes Jahr).


Slowenien

Irgendwo in Slowenien zwischen Maribor und Dovograd

Der steinerne VW

Der steinerne VW

VW-Treffen

Eindruck vom VW-Treffen


 

3. Tag:

Am 3. Tag fuhren wir bei schönem Wetter über Feldkirchen, Flattnitz und Obertauern ins Salzburger Land. Auf der Landstraße bewegten wir uns über Radstadt, Abtenau, Golling usw. in Richtung Salzburg. Verzögert wurde unsere Rückreise durch ein gerissenes Kupplungsseil. Ein Ersatzteil am Samstag nachmittag aufzutreiben war nahezu unmöglich. Aber mit Hilfe eines Fahrradgeschäfts, dessen Inhaber zufällig da war und etwas technischen Geschick konnten wir den Schaden notdürftig beheben. Über die B20 nahmen wir dann Kurs nach Hause.


Zwischen Kärnten und Salzburger Land

Zwischen Kärnten und dem Salzburger Land

Defektes Kupplungsseil

Wir reparieren ein kaputtes Kupplungsseil