Motorradtour 1997

 

Im August 1997 starteten wir wieder einmal zu einer Motorradtour in den Alpen. Mitfahrer waren diesmal Franz (Yamaha XJ 900 S), Carlo (Kawasaki KLE 500), Stäga (Honda Gold Wing 1000), Toto (Suzuki 650) und Klaus (Yamaha 535). Unsere Tour war auf 3 Tage angesetzt.

1. Tag:

Am ersten Tag trafen wir uns vormittags in Stallwang und fuhren über die B20 in Richtung Autobahn A92. Dann fuhren wir Richtung München. Nach einer kurzen, aber staureichen Fahrt auf der A8 wechselten wir auf die Landstraße in Richtung A95. Bei Wolfratshausen legten wir die Mittagspause ein. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging die Tour weiter über die A95 nach Garmisch. Von dort fuhren wir über den Zirler Berg in den Süden. Erstes Highlight war der Trip über den Kühtei-Sattel nach Oetz. Hier ging es auf verkehrsarmer Straße bis auf 2000 m über dem Meer. Ziel der ersten Etappe war Sölden. Da es inzwischen regnete, mußten wir schnellstens ein Quartier finden. Nach kurzer Suche war auch dieses schnell erledigt.

 

Am Kühteisappel

Irgendwo in den Bergen

2. Tag

Der zweite Tag brachte den zweiten und größten Höhepunkt der Fahrt; die Fahrt über das Timmelsjoch nach Südtirol. Hier geht es auf über 2500 m über dem Meer, wobei besonders die italienische Seite des Paßes schwieriger zu fahren ist. Weiter ging es über den vielbefahrenen Jaufenpaß nach Sterzing. Die weitere Fahrt führte uns über Brixen und Bruneck zum Staller Sattel. Über diesen Paß fuhren wir wieder nach Österreich. Der Staller Sattel ist besonders reizvoll, da er jeweils nur in einer Richtung befahrbar ist. Es war schon ein besonderes Erlebnis, im Pulk mit etwa 60 anderen Motorradfahrern in Richtung Norden zu starten, als die Ampel auf Grün stellte. Über die Felbertauernstraße ging die Fahrt weiter nach Mittersill, dann über Paß Thurn nach Kitzbühel und endete schließlich nach einer sehr langen Fahrt am Walchsee. Dort besuchten wir das Open Air Konzert der Schürzenjäger. Der Tag endete für alle todmüde im Zelt.

 

Am Walchsee beim Schürzenjägerkonzert

 

3. Tag

Am dritten Tag war die Heimfahrt auf dem Programm. Über die Sudelfeldstrecke fuhren wir nach Bayrischzell, Schliersee und dann Miesbach. Nach einer kurzen Fahrt über die A8 bewältigten wir die letzte Etappe über die B15 und fuhren dann nach Hause nach Stallwang, wo uns eine Halbe Bier erwartete.