Skifahren


In Stallwang gibt es einige Skifahrer, die jedes Jahr mehrmals in den Alpen ihrem Hobby frönen. Mit Abstand beliebtestes Ziel ist dabei Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land. Hier sind alljährlich im Januar Stallwanger Skifahrer anzutreffen.

Sollte einer einmal seine Kameraden verlieren, so kann er sicher sein, daß er am Nachmittag beim Lois in der Pfefferalm alle wieder findet. Die urige Hütte (ohne Strom) ist ein Muß für alle Stallwanger Skifahrer. Wenn die Stimmung passt, spielt der Lois auf er Quetschn und einer von uns bedient die Teufelsgeige. Natürlich wird auch gesungen, manchmal auch getanzt. Auf alle Fälle fließt Bier und Schnaps in Strömen. Meist ist es schon längst dunkel, bis die letzten Kämpfer bierselig aus der Hütte herauswackeln und vorsichtig talwärts rutschen (auf Skiern oder auch auf dem Hintern).

Das Skifahren kommt natürlich auch nicht zu kurz, gibt es doch ca. 260 km Pisten und über 60 Lifte. Für gute Fahrer bieten sich die Zwölfer-Nordabfahrt und der Schattberg-Ost an. Aber auch für Normalskifahrer sind reichlich Pisten vorhanden. Interessant ist auch ein Trip zum Leoganger Skizirkus, wobei man aber einen ganzen Tag einplanen sollte.

Kulinarisch ist auf jeden Fall die Thurneralm zu empfehlen. Sehr gut ist auch der Geißstall in Hinterglemm. Für den Abend empfehlen sich mehrere Kneipen, Diskotheken und Bars, wobei beim Alten Fritz immer was los ist.


Außer in den Alpen kann man auch in unserer Gegend recht gut Skifahren. So ist der Wintersportort St. Engelmar nur ca 20 min von uns entfernt. Besonders das Flutlichtfahren ist bei uns sehr beliebt. Auch der Arber ist in einer knappen Stunde erreichbar. Hier wurde 1999 eine neue 6er Gondelbahn gebaut.